Partizipation

In unserer Einrichtung ist das Spiel pädagogisches Grundprinzip für das Lernen der Kinder. Jedes Kind ist einzigartig durch seine Persönlichkeit und Individualität. Kinder gestalten ihre Bildung und Entwicklung von Geburt an aktiv mit. Sie haben einen inneren Antrieb sich weiterzuentwickeln. Sie bringen Freude an Sprache und Bewegung mit. Wir begleiten die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung.

Ein strukturierter Tagesablauf zählt zu unseren Schwerpunkten. Damit die Kinder sich wohlfühlen können, strukturiert sich der Tagesablauf durch immer wiederkehrende Rituale. Diese verschaffen Sicherheit und Ordnung.

Im Kindergarten wird partizipativ (unter Beteiligung der Kinder) gearbeitet. Partizipation findet im täglichen Umgang miteinander statt und ist Bestandteil vertrauensvoller und wertschätzender Beziehungen. Wir beziehen die Kinder in Entscheidungs- und Gestaltungsprozessen mit ein, unterstützen ihre Gefühle, bestärken sie ihre Ideen und Wünsche zu äußern. Die Kinder dürfen ihre Spielorte im Gebäudekomplex (Turnhalle, Nebenräume und Außengelände) frei wählen. Die Spaziergänge in die unmittelbare Umgebung oder den Wald sind von den Kindern sehr beliebt. Bei der Zielauswahl werden die Kinder ihrem Alter entsprechend beteiligt.