Religiöse Bildung

Wir als katholische Einrichtung betreuen Kinder verschiedener Nationalitäten und Konfessionen. Unsere Arbeit ist geprägt vom christlichen Welt- und Menschenbild. Es ist uns wichtig, wertschätzend und respektvoll auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede  aller Kinder und deren Familien einzugehen.

Durch Singen, Beten, Erzählen, Erarbeiten und Gestalten biblischer Geschichten wird der christliche Glaube den Kindern nähergebracht. Die Kinder lernen christliche Bräuche kennen, erleben die Gemeinschaft und werden mit den Grundlagen der Kultur und des Glaubens vertraut gemacht. Zu den kirchlichen Festen gestalten wir mit den Kindern Wortgottesdienste wie Ostern, Pfingsten, Erntedank, Sankt Martin, Nikolaus und Weihnachten.

Als kath. Kindertageseinrichtung sind wir auch Teil des Pastoralverbundes Lippe-West. Die Kirchengemeinde St. Michael unterstützt uns aktiv in der Arbeit.

Seit 2018 sind wir als familienpastoraler Raum zertifiziert.