Lilo Lausch

Lilo Lausch fördert eine wertschätzende Zuhörerkultur. Jedes Kind soll sich mit seiner Sprache und Kultur willkommen fühlen und gerechte Bildungschancen erhalten. Durch Zuhör- und Sprachbildung stärkt es die sprachlichen, kulturellen und sozialen Kompetenzen von Kindern ab zwei Jahren und trägt zu einem gelingenden Übergang in die Schule bei.

Im Spiel mit Geräuschrätseln, Klängen und Sprachen entwickeln die Kinder Zuhörkompetenzen, Sprechfreude, Selbstvertrauen und Neugierde auf fremde Kulturen.

Die Kinder treffen sich regelmäßig (1 x wöchentlich) in einem zuhörfreundlichen Raum und sind „ganz Ohr“. Die „Lilo Lausch Zeit“ beginnt und die Kinder erfahren, dass genaues Hinhören Spaß macht. Dabei entwickeln sie ein Gespür für „laut und leise“.

Mit der Elefantendame Lilo Lausch finden sie auch im Alltag einen spielerischen Zugang, Gehörtes besser zu verstehen und in eigene Worte zu fassen – eine wichtige Voraussetzung für das Erlernen von Sprachen sowie für das Lesen und Schreiben lernen.

Im Oktober 2020 erhielten wir für die Durchführung des Projektes die Zertifizierung.