Inklusion

Inklusion ist ein ganzheitlicher Prozess. Kinder haben unterschiedliche Fähigkeiten, Bedürfnisse und Verhaltensweisen, die individuell gefördert und betreut werden müssen. Inklusion bietet die Möglichkeit, Kindern Entwicklungsimpulse zu geben und Eltern beratend zur Seite zu stehen. Die gemeinsame Erziehung von Kindern mit einer Behinderung und nicht behinderten Kindern ist eine Bereicherung für alle. Sie erfordert Einfühlungsvermögen, Toleranz und Aufmerksamkeit füreinander.

Durch den Einsatz einer Inklusionsfachkraft kann eine Teilhabe am KiTa-Alltag verbessert bzw. ermöglicht werden. Sie gestaltet individuelle Bildungsprozesse für das Kind und ist im regelmäßigen Austausch mit den Eltern und/oder Therapeuten.